[linux-l] mutt und Umlaute

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Sep 21 15:02:55 CEST 2002

Hi,

On Fri, Sep 20, 2002 at 06:39:14PM +0200, bernd bill wrote:

> hast du mittlerweile umlaute?

Bis jetzt noch nicht.

> hatte genau die gleichen symptome unter mutt nach der woody
> installation.
> ein:
>
> %dpkg-reconfigure locale

Sacht mir, daß locale nicht installiert ist und keine Info
available.

# dpkg --install locale

sacht mir, error while processing locale, cannot access archive
usw.

Ein "zeige mir alle installierbaren Pakete dem Namen nach" scheint es
weder bei apt-get, noch bei dpkg zu geben.

Also strace auf dpkg --install locale

Sacht mir, daß ich unter /var/lib/dpkg/available
schauen muesste.
Ok, glücklicherweise Klartextfile.

#############
# grep ^Filename: /var/lib/dpkg/available | grep -i locale
Filename: pool/main/l/localeconf/localeconf_0.9.2_all.deb
Filename: pool/main/g/glibc/locales_2.2.5-6_all.deb
Filename: pool/main/g/gimp-print/gimpprint-locales_4.2.0-4_all.deb
Filename: pool/main/u/util-linux/util-linux-locales_2.11n-4_all.deb
#############

dpkg --install localeconf  (auch mit Versionsnummern probiert
und auch mal mit ".deb" hinten dran) will nich (nicht available...).

apt-get meint es netter mit mir; scheint etwas ausgereifter zu
sein, das Tool.
Oder ich hätte vielleicht auch für dpkg erst irgend eine
Auffrischung des Archivs durchführen müssen, wie bei
apt-get mithilfe von apt-cdrom.

...na, da bin ich ja mal gespannt, ich werde das jetzt mal ausprobieren.

> hat dann gesagt, dass locale nicht vollständig installiert ist.
>
> hab dann das paket localeconf nachinstalliert und die umlaute waren
> nun auch in mutt wieder zu sehen. wie schön.

Ja, ich mach das gerade mal...

...btw, was ist denn bei de_DE at euro alles anders als bei 8859-1?
Wurde da viel umgebaut? Oder bloß das Euro-Zeichen eingefügt?

habe erst mal 8859-1 ausgewählt und schaue mal, ob das überhaupt klappt,
und würde ggf. die Euro-Variante antesten.
Das scheint jetzt über localeconf/debconf alles managebar zu sein...

Ciao,
   Oliver