[linux-l] Linux Softwareraid

Martin Heuser heuser at druids.dyndns.org
Sa Sep 21 22:31:34 CEST 2002

Hallo :)

Hat jemand von Euch die Information wie man eine bestehende Partition in ein
Raid umbauen kann?

Ich hatte das vorher so:
/dev/sda1 und /dev/sdb1 waren /dev/md0

Dann musste ich mal neu installieren und so habe ich auf /dev/sda1 eine
Installation gemacht als "normale" Partition damit ich mir von /dev/sdb1 die
Daten rüberholen konnte. Jetzt möchte ich aus /dev/sda1 und /dev/sd1 wieder
ein Raid machen mit den Daten von sda1.

Ich habe schonmal was probiert, aber ohne ein mkraid /dev/* bekomm ich die
Meldung, daß die Superblöcke und die Partitionstabellen nicht stimmen usw....

Ich habe es schon einmal probiert aus /dev/sdb1 ein Raid zu machen was gelang
und dann von sda1 per dd nach /dev/md0 zu kopieren. Aber nachher beim booten
meinte der Kernel daß die Superblöcke nicht richtig sind usw. Ausserdem ist
mir nicht klar, wie ich dem Kernel verklickere, daß von /dev/md0 gebootet
werden soll...

Weis da zufällig jemand was besser bescheid?

Gruß Martin