[linux-l] mainboardtyp per ssh herausfinden? Netzwerkkartengeschw. einstellen?

Raphael Bugajewski alpha13 at born.eu.org
Mo Sep 23 17:44:02 CEST 2002

Hannes Stein <linux-l at mlists.in-berlin.de> [9/23/02 5:41 PM]:

> [...]
> Der Fehler liegt hier also scheinbar nicht. Trotzdem finde ich 0.5MB/s ein
> bisschen sehr mager fuer eine 100MBit FullDuplex Verbindung zwischen Linux
> (netatalk) und MacOS9 bzw. MacOSX...

> Hmmm... ich werde mal SMB und NFS bemuehen, was die so zustande bringen -
> und dann weitersehen. Ping ergibt uebrigens keinerlei verlorene Pakete,
> Collisions kann es wg. dem Switch ja auch keine geben. Tja...

Das kann unter Umstaenden auch Protokollabhaengig sein. Ich bekomme
mit ssh keine hoeheren Transfers als ca. 4-5MB/s hin, obwohl ein
100MBit Netzwerk inkl. Switch theoritisch ca 10MB/s machen sollte. Das
FTP Prokoll hat wiederum einen etwas hoeheren Durchsatz. Ich bin mir
nicht komplett sicher, ob diese Information stimmt, jedoch konnte ich
so etwas schon in den verschiedensten Netzwerken analysieren. Hat
jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Greets

--
Raphael Bugajewski