[linux-l] Re: Einfieren Laptop (Mail vom Mai 02)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Sep 24 08:13:05 CEST 2002

On Mon, 2002-09-23 21:25:46 +0200, Uwe Fricke <Uw.Fricke at t-online.de>
wrote in message <3D8F6ABA.70BDF6F9 at t-online.de>:
> Hier die Ausgabe von  "lspci -v" :
> ----
> 00:02.0 VGA compatible controller: Chips and Technologies F65554 (rev
> c2)
> (prog-if 00 [VGA])
>  Flags: stepping, medium devsel
>  Memory at fd000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
>  Expansion ROM at febc0000 [disabled] [size=256K]

Oh ja, mit seinem Bruder hatte ich auch schonmal Spaß (dem F65555). Der
ist wirklich (zumindest mit dem Linux-Treibern) nicht auf Anhieb stabil
zum Laufen zu überreden.

Ich werd' nachher (wenn ich d'ran denke) mal einen Kollegen interviewen.
Vielleicht kann der sich besser erinnern, als ich.

Aber, hier noch ein paar Tips:

	- Falls Du einen Framebuffer benutzt (gibt's beim Booten 'nen
	  Pinguin in einer Bildschirmhälfte? ...oder ein buntes Bild a
	  la SuSE?), so solltest Du den mal abschalten bzw. einen neuen
	  Kernel ohne Framebuffer-Treiber kompilieren.
	- APM und (vor allem) ACPI ersteinmal ausschalten. APM kannst Du
	  übrigens als Modul kompilieren. Das solltest Du auch machen -
	  wenn's mal stabil läuft, kannst Du danach im laufenden Betrieb
	  testen, ob APM schuld war (glaub' ich aber nicht; das wird
	  vermutlich laufen).
	- X? Laß' das für den Moment erstmal beiseite...

MfG, JBG

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger