[linux-l] mainboardtyp per ssh herausfinden? Netzwerkkartengeschw. einstellen?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Sep 24 09:19:19 CEST 2002

* Hannes Stein wrote on Mon, Sep 23, 2002 at 17:34 +0200:
> Der Fehler liegt hier also scheinbar nicht. Trotzdem finde ich 0.5MB/s ein
> bisschen sehr mager fuer eine 100MBit FullDuplex Verbindung zwischen Linux
> (netatalk) und MacOS9 bzw. MacOSX...

Vielleicht mag er die nur nicht :) Aber hängt stark vom Protokoll
ab.

> Hmmm... ich werde mal SMB und NFS bemuehen, was die so zustande bringen -
> und dann weitersehen.

Wenn, dann FTP.

> Ping ergibt uebrigens keinerlei verlorene Pakete,

ping -f? Ein normales PING ist klar, daß geht entweder oder gar
nicht; funkioniert ja bei 0.5 M prima :) ping -f muß lokal auch
gehen, zumindestens, wenn die Büchsen etwa gleichviel CPU haben
(also, 486 von 1Ghz aus mit ping -f anpingen, führt bestimmt zu
Verlusten :)).

Bandbreiten mißt man dann auch gut mit "bing", daß ist das Tool
dafür (bei SuSE im Packet "bing"). Hier sollte man so mindestens
30Mbps schaffen, gut sind mehr als 40Mbps.

> Collisions kann es wg. dem Switch ja auch keine geben. Tja...

Nee, aber manchmal hat man das Problem, daß unter Last was
schiefgeht. Kann ja immer Millionen Gründe geben; ich probier
immer gern mal ein ping -f von jedem zu jedem (gleichzeitig am
besten), da kann man noch gut ein -s 500 dranmachen.

oki,

Steffen