[linux-l] shellscript howto?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Sep 26 15:30:56 CEST 2002

On Thu, 2002-09-26 15:07:27 +0200, Hannes Stein <hannsens at macnews.de>
wrote in message <E85ACAA7-D150-11D6-8924-0050E485CF45 at macnews.de>:
> Hallo,
>
> ich muss gerade ein paar rudimentaere shellscripts tippen (/bin/sh). Auf
> welcher Programmiersprache beruht das? Derzeit scheitere ich schon an den

shell. Es ist eine eigenständige Sprache.

> einfachsten Operatoren (groesser als schein -gt zu sein...). Ich hab sowas
> bisher immer mit perl geloest, muss aber jetzt ein /bin/sh - Script
> modifizieren.
>
> Ich weiss, da ist ein How-To oder eine Manpage auf meinem Rechner, aber wo?

Sicher? Als ich mit shell-Programmierung angefangen hab', da hab' ich
zuersteimal die vorhandenen Scripte gelesen. Auf so einem Linux-Rechner
sind ja schon eine ganze Menge von denen (/etc/init.d/, unter Debian
/var/lib/dpkg/info/, einige Einträge in /bin/, /usr/bin/, ...). Das ist
wie mit jeder anderen Programmiersprache: am besten lernt man sie, indem
man Programme anderer Leute liest (und versucht, sie zu verstehen).

MfG, JBG

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger