[linux-l] shellscript howto?

Mario Thaten mls at thaten.de
Do Sep 26 15:59:34 CEST 2002

Am Donnerstag, 26 September 2002 schrieb Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-
owl.de> :

>Sicher? Als ich mit shell-Programmierung angefangen hab', da hab' ich
>zuersteimal die vorhandenen Scripte gelesen. Auf so einem Linux-Rechner
>sind ja schon eine ganze Menge von denen (/etc/init.d/, unter Debian
>/var/lib/dpkg/info/, einige Einträge in /bin/, /usr/bin/, ...). Das ist
>wie mit jeder anderen Programmiersprache: am besten lernt man sie,
indem
>man Programme anderer Leute liest (und versucht, sie zu verstehen).

So hab ich's auch gemacht, aber

man bash und
man bash_builtins

sind auch nicht zu verachten. Alternativ, wenn Du gut Perl kannst,
schreib einfach ein Shellscript, das ein Perlscript aufruft.
Nur so ne Idee. :)

Viele Grüße,

Mario

--