[linux-l] tin 1.5.12 und INN (auf Debian 3.0)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Sep 26 17:27:57 CEST 2002

On Thu, Sep 26, 2002 at 03:20:54PM +0200, Ralph Angenendt wrote:

> Hmmm. Hier mal für die Domain example.com (Zugriff von localhost aus,
> Username ist ralph):
>
> auth "localhost" {
>         hosts: "localhost, 127.0.0.1, stdin, localhost.example.com"
>         res: ident
>         default-domain: localhost.example.com
>         key: local
> }
>
> access "localhost-faq" {
>         users: ralph at localhost.example.com
>         key: local
>         newsgroups: *
>         access: RPA
> }

Also ich habe folgendes dort stehn:

auth "localhost" {
    hosts: "localhost, 127.0.0.1, stdin"
    default: "localhost"
}

auth "first.in-berlin.de" {
    hosts: "first.in-berlin.de, 192.109.21.72, stdin"
    default: "first.in-berlin.de"
}

access "localhost" {
    users: "oliver at first.in-berlin.de"
    newsgroups: "*"
    access: RPA
}

access "first.in-berlin.de" {
    users: "oliver at first.in-berlin.de"
    newsgroups: "*"
    access: RPA
}

Soll ich da irgendwas einbauen, oder raus nehmen?

> Wie du siehst, gibt es immer eine auth-Methode (hier ist das ident, wer
> auf dem Host eine Shell hat, ist auch identifizierbar) und dazu noch
> einen Accessbereich.
>
> Dieser Eintrag ist für einen automatischen FAQ-Poster (der auch per
> inews einliefert), dieser sieht *alle* Newsgruppen und darf auch alle
> Newsgruppen lesen (R), dort posten (P) und auch approven (A).

> Für inews benötigst du sie auch.

OK.

> Das sollte in news, news.notice oder news.err zu finden sein.

Naja, da (news.notice) steht dann eben noch

[...]
Sep 26 17:20:10 first nnrpd[873]: SERVER perl filtering enabled
Sep 26 17:20:10 first nnrpd[873]: first.in-berlin.de connect
[...]

Also ohne die "no permission"-Einträge.

Ich finde dennoch keinen Artikel in der Testgroup.
Also "connect" sagt ja nicht sehr viel aus.
Da keine Fehler gemeldet werden, sollte man doch eigentlich
annehmen, daß der Artikel erfolgreich akzeptiert wurde.

> Wenn du das wirklich als *lokales* System für nur einen User brauchst -
> ja, dann ist das bestimmt keine schlechte Idee. Der 2.3er INN ist halt
> massiv mächtiger als die 1.7er Serie, diese ist dafür wirklich gut für
> Heimsysteme geeignet.

Hmhhh. Schon mehrere User, aber ich bin hier eigentlich
alle User.

Na, evtl. ist das wirklich sinnvoller.

Aber evtl. findest Du ja nen kleinen Fehler in meinen
Einträgen? Dann muss ich nicht schon wieder rum installieren.

Ciao,
   Oliver