[linux-l] mysql quota

Henrik Hempelmann henrik.hempelmann at sap.com
Fr Sep 27 09:51:21 CEST 2002

Michael Fleth wrote:
> hi!
>
> ich habe zur zeit probleme mit dem festlegen von fest grössen in einer
> mysql datenbank....
>
> gibt es einen weg oder ein script womit man die einzelnen datenbank mit
> einem MB limit versehen kann (quota) so das wenn man das limit
> überschreitet dem user die schreib rechte entzogen werden oder so in dem
> dreh?

Da bist Du leider aufgeschmissen, mit MySQLBordmitteln geht da nix bzgl.
Quota.
Du kannst nur die Datenbanken je einem Unix-Useraccount zuordnen (chown!)
und das per normaler DiskQuota abfangen.
MySQL sollte das abkoennen und eine ordentliche Fehlermeldung generieren.

Henrik

... oder du nimmst eine Datenbank mit festen Volumegroessen .. :-)

--
Henrik Hempelmann
c/o http://www.sapdb.org/