[linux-l] sendmail t-online

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Fr Sep 27 22:28:22 CEST 2002

On Fri, 27 Sep 2002, Steffen Dettmer wrote:

> Toll, dann kriege ich nur Mail, wenn der Sender zufällig gerade
> online ist, und ich zufällig gerade online bin. Das eröffnet den
> Ausfällen ein neues Tor. Alle meine Clienten müssen dann durch
> die Firewall dürfen, Virenscan geht gar nicht mehr zentral, der
> Admin kann überhaupt nicht mehr helfen.

Ich kenn das Projekt nicht, hab mir das aber beim Lesen so vorgestellt:

Der Sender wird seine Mail auf einen immer verfügbaren Rechner stellen,
notfalls muß er sich einen Provider dafür besorgen.

Der Vorteil dabei ist: wenn ein Provider merkt, daß jemand über ihn
gespammt hat, kann er den ganzen Spam-Kram löschen, bevor die meisten
Leute das Zeug abholen.

Steckt der Provider mit unter der Decke, ist er besser greifbar, als bei
Dial-Up-Accounts, da er ja eine feste IP-Adresse haben muß.

Außerdem kann man dann ja die IP's von Spam-Providern blocken. Solange es
noch IPv4 ist, hätten die dann mächtige Probleme, aber selbst bei IPv6
wäre es für die Spammer nerviger, dauernd die IP zu wechseln.

Du kannst auch nochmal an der Mail rumändern, falls der Empfänger die noch
nicht abgeholt hat. Ob das wünschenswert ist oder nicht, ist sicher
Ansichtssache.

> "success confirmation" geht auch per DSN (natürlich nicht mit
> QMail).

Das ist derzeit aber davon abhängig, ob es der Client kann. Mit im2000
merkst Du es selber oder Dein Provider, daß die Mail abgeholt wurde.

Aber wenn man wirklich ne Bestätigung braucht, daß die Mail auch
inhaltlich kapiert wurde, sollte man eh etwas anderes verwenden.

> Mailingliste lesen wird dann auch spannend. Dann muß ich zu
> hunderten von Hosts connecten, um meine Artikel
> zusammenzusammeln. Fetzt dann bestimmt auch, wenn die Hälfte
> gerade ein Problem hat, und ich dann warten muß, bis ich die

Eine Mailingliste würde die Mail beim Absender abholen. Natürlich könnte
sie jetzt die Benachrichtigung einfach an alle Abbonementen
weiterversenden. Das hätte aber einige Nachteile:
 - ein Abbonement könnte die Mail beim Versender löschen
 - die Mailingliste könnte die mail nicht anpassen

Wahrscheinlich würde die Mailingliste eher selbst einen im2000-Server
aufstellen, von dem Du die Mail dann holen kannst.

> Fragen zu den Antworten lesen kann. Interne Mailserver gehen dann
> gar nicht mehr, bzw. kann dann keiner mehr von außen die Mails da
> lesen. Muß man dann mehrere Sender-Mailserver haben. Das freut
> die Sekretärin, die jetzt einfach nur ne Mail schreibt, die dann
> ankommt. Dann kann sie in Zukunft noch rumbasteln.

Interne Mail-Serer wären einfach im2000-Proxys, die die Nachricht
bekommen, daß auf irgendeinem im2000-Server eine Mail für Dich liegt,
die Mail automatisch runterziehen, für Dich speichern und Dir eine
Nachricht schicken, daß eine Mail für Dich auf ihnen liegt.

Natürlich könnte das auch noch den Umständen entsprechend variieren,
z.B. könnten sie nur Mails von vertrauenswürdigen im2000-servern ziehen
oder nur solche, die kleiner als 1 MB sind, beim Rest forwarden sie Dir
einfach nur die Benachrichtigung ...

Auf so einem Proxy könnte auch ein Virenscanner liegen.

Wie gesagt, ich hab's mir auch nur auf den Link neulich hin durchgelesen.

Das Konzept klingt spannend und realisierbar. Allerdings wird es ein ganz
schöner Aufwand werden, das durchzudrücken.

Und falls es wirklich mal so weit ist, daß kaum einer mehr die gute alte
Mail verwendet, dann dauert das wahrscheinlich noch 5-10 Jahre.

Die Frage ist auch, ob das Aufwand-Nutzen-Verhältnis gerechtfertigt ist,
aber das müssen die einschätzen, die sich dafür engagieren. Eins ist klar,
sie werden im2000 nicht etablieren können, wenn es dafür nicht einfach zu
bedienende Software und die entsprechenden Konverter zur alten Mail und
eine ganze Menge tools gibt.

mfg,
guntram