[linux-l] sendmail t-online

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Sep 28 19:07:22 CEST 2002

* Thomas Knop wrote on Fri, Sep 27, 2002 at 23:35 +0200:
> * Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [27.09.02 20:58]:
> Steffen, du könntest wissen (bist lang genug dabei), dass mich *diese*
> Liste das oben geschriebne gelehrt hat.

only-subscriber-can post funktioniert für den Rest der Welt auch
ausreichend, oder?

> Und nur daher kommt der Umkehrschuluß: Wer heute noch selbst mail versendet,
> sendet SPAM. Nich schön aber ich vermute sehr nahe an der Wahrheit.

Erstens wird Spam sehr oft relayed, also nicht selbst versendet.
Zweitens sende ich meine Mails "selbst". Und wenn die jemand
nicht haben will, ist das Schade aber Pech. Warum lasse ich mir
z.B. von BeLUG oder IN vorschreiben, welchen Mailer ich zu
verwenden habe? Aber ich will nicht alles wiederholen ;)

> ACK. Deswegen wollte ich auch jemandem die Schwierigkeiten,
> nicht erst erleben lassen.

oki, Du hast Recht. Auch wenn ich das doof finde, daß das so ist.

> Dafür kann man eine Lösung in Richtung Relayserver finden.

Aber das haben wir doch!!

> Abhilfe: Mail/Pop/Imap Proxy.

Aber das bringt ja dann auch keinen Vorteil mehr!

> Warum Du? Dein ISP sollte das erledigen. Das setzt natürlich
> voraus, das du ihm im gewissen Maße vertraust. Das mußt du aber so oder so.

Nee, die Mails liegen ja beim Sender. hab ich in der Liste 100
Sender, liegen 100 Mails auf 100 verschiedenen Maschinen.

Ein ISP soll mit Internet Service providen. Das heißt: IP routen.
Ende. Rest mache ich ggf. selbst. Vielleicht greife ich auch den
einen oder anderern zurück (News etc), aber ich hab das *Recht*,
es selbst zu machen. Wenn andere mir das abstreiten wollen,
müssen die leider auf meine Beiträge verzichten (vielleicht wäre
viele froh ;)).

> In diesem Sinne. Ich wollte keinen großen Thread anstoßen. Ich
> habe mich auf dieser Liste schon lang und breit über Blacklists
> und ähnliches negativ ausgelassen. Ich bin die Diskusion satt
> und verwende bis es bessere Lösungen gibt halt einen Relay.
> im2000 halte ich für einen Ansatz, der eine mögliche Richtung
> aufzeigt.

Ich hab immer noch keinen Grund gehört, warum das spammen dadurch
sinken sollte. Spammer verwenden Relays, und es ist total
einfach, über einen ISP zu spammen (braucht man einfach nur ein
1x1 Vertag für EUR 0,99).

oki,

Steffen