[linux-l] SUSE 8 bootet wahllos nicht reproduzierbar in Kernelpanic, metastabile Zustaende oder aehnliches

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Mo Sep 30 11:28:08 CEST 2002

Ja, definitiv. Viele ältere SD-Ram-Bausteine haben ungültige SPDs
(Das ist ein EPROM auf dem Riegel, der dem Mainboard sagen soll,
wie er getacktet werden will). Es hilft dann teilweise im Bios die
Werte auf manuell, 100Mhz, CL3 zu stellen (das sind 'langsame Werte,
schnell wäre beispielsweise 133Mhz, CL2 [CL = Cache Latency]).

Wie die Einstellungen in Deinem Bios genau heißen und was Du für
einen Speicherriegel hast, muß Du irgendwie selber rausbekommen.
Falls der Speicher nicht beschriftet ist, hilft nur rumprobieren,
oder mit den Chipnummern im Netz suchen.

> - Wenn ich mich entschliessen sollte, neuen Speicher zu
> kaufen: Sollte ich
> die Chance nutzen, den 256 SD-Riegel beerdigen und auf DDR
> RAM umsteigen?
> (Performance maessig wird es wohl nicht allzuviel bringen im
> Serverbetrieb.
> ..)
SD und DDR haben unterschiedliche Bauformen. Du bräuchtest dann auch
ein passendes Mainboard. Lohnt sich wohl kaum...

Gruß

Elmer