[linux-l] Istallationsprobleme bei Debian Woody

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Sep 30 11:59:46 CEST 2002

On Mon, 2002-09-30 11:43:20 +0200, Thomas Kaepernick <Fam.TKaepernick at web.de>
wrote in message <200209300943.g8U9hKX27851 at mailgate5.cinetic.de>:
> Hallo Leute,
>
> ich habe auf meinem rechner o.g. Distribution installiert und habe Probleme u.a. beim Einrichten der ISDN-Verbindung und beim X-Server. Kann ich am Mittwoch mit meinem Gerät vorbeikommen, damit mir jemand dabei hilft. Obwohl der Termin mit ja wie ich gesehen habe, mit einem anderen Thema belegt ist.

Das ist garnicht so kompliziert, wenn ich vorweggreifen darf:-)

ISDN:	Starte bitte einmal das Programm "isdnconfig" und laß Dir ein
	"network device" ippp1 (NICHT ippp0) und einen "synchronous ppp
	daemon" für ippp1 anlegen. Das resultiert dann in zwei Dateien
	(/etc/isdn/device.ippp1 und /etc/isdn/ipppd.ippp1), die Du
	edieren mußt (Telephon-Nummer ist da wohl das wichtigste, aber
	auch "name" bzw. "user" in der ipppd.ippp1 sind wichtig. Dann
	brauchst Du in /etc/ppp/pap-secrets nur noch das password für
	den Benutzer (den Du vorher mit "name" und/oder "user" angegeben
	hast) anzugeben.
	Vorletzter Schritt: Den Hardware-Treiber richtig einrichten. Was
	für eine ISDN-Karte hast Du?
	Letzter Schritt: "/etc/init.d/isdnutils restart" und Dein
	ISDN-Zeugs läuft.

X11:	"apt-get install xserver-xfree86 xbase-clients xmaker". Dabei
	sollte Dir bereits angeboten werden, Deine Graphikkarte zu
	konfigurieren. Falls nicht, kannst Du das (jederzeit) mit
	"dpkg-reconfigure xserver-xfree86" nachholen.
	Sollte Deine Graphik-Karte noch nicht von X4.1 unterstützt sein,
	so mußt Du einen der 3.3.6'er X-SServer installieren (apt-get
	install xserver-s3/xserver-svga/xserver-vga16/...).
	Konfigurieren kannst Du den ebenfalls über "dpkg-reconfigure
	xserver-s3/xserver-svga/xserver-vga16/...".

MfG, JBG

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger