[linux-l] GTK und Umlaute

Oliver Beck manofwar at web.de
Do Apr 3 01:51:59 CEST 2003

Mahlzeit,

hmm, wo/wie fang ich an?

 Also, habe mir grad irssi und Sylpheed kompiliert und feststellen
muessen, das bei beiden keine Umlaute dargestellt werden und dort, wo
welche stehen sollten, der Rest der Zeilen abgeschnitten wird.
Bei sylpheed ist dieses immer vorhanden, bei irssi nur, wenn ich es im
gnome-terminal laufen lasse. In xterm oder konsole werden Umlaute
dargestellt. Das bringt mich zu den Schluss, dass es an libGTK liegen
muesste (lasse mich gerne eines besseren belehren!).

 Zu Grunde liegt eine frische Debian-woody installation mit den
folgenden Versionen der Programme und Libs:

libgtk		-  1.2.10-11
libglib 	-  1.2.10-4
libgnome32	-  1.4.1.4-3
libgnomeui32	-  1.4.1.4-3
gnome-terminal	-  1.4.0.6-5
fluxbox		-  0.1.14
sylphhed	-  0.8.9claws

 Desweiteren kriege ich bei Sylpheed und gnome-terminal immer ein
segfault, wenn ich es unter fluxbox [just another WM ;)] starte, was
mich auch nicht grad glüuecklich stimmt, weil es eigentlich sonst immer
lief, nur nach der Neuinstallation nicht mehr. Es ist moeglich, das auch
andere Programme betroffen sind, habe dies aber noch nicht getestet.

 Nachtrag:

 'set-language-env' machte mich darauf aufmerksam, die Pakete
xfonts-base-transcoded, xfonts-100dpi-transcoded und
xfonts-75dpi-transcoded nachzuinstallieren. Hatte ich getan. Bei
gnome-terminal brachte das aber keinen ueberragenden Erfolg, nur, dass
ich nun zwar die Umlaute in dem Vorschaufenster des Font in der
Fontauswahl sehen kann, im eigentlichen Terminal aber nicht (?!).
Bei Sylpheed werden mir zwar im Vorschaufenster der Mails Umlaute
praesentiert, aber beim Mail verfassen und in der Inbox-Uebersicht, wo
alle Mails angezeigt werden ist davon auch nix zu sehn.
Sehr konfus IMHO.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich eig. kein nicht unbedingt
weiter üüüüüümit 'ue' 'oe' 'ae' 'ss' schreiben wollte, das dies mir
recht unleserlich erscheint.

MfG Oliver Beck