[linux-l] Linux-PC als externes Laufwerk unter Mac OS-X ?!

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Do Apr 3 16:26:09 CEST 2003

On 2003-04-03T13:23:40, Oliver Bandel wrote:
> kan man Linux irgendwie als externes Laufwerk
> unter einem MNac OS X -Rechner ansprechen?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, was genau willst Du erreichen?

Ist Dir mir Linux als NFS Server und OSX als Client geholfen?

> Im Moment steht mir der Sinn nach einer Lösung
> via Ethernet.
> (Frage da: Welche SW/Treiber muß ich nutzen, damit das klappt?)

NFS setzt auf RPC auf, das auf UDP, das auf IP und IP kann man
ueber Ethernet uebertragen :)

Als Software brauchst Du natuerlich einen NFS server, der ist
aber bei den meisten Distributionen dabei, meist aber
ausgeschaltet. Dann musst Du die /etc/exports anpassen. Auf
Clientseite sollte, wenn alles installiert ist, ein
mount -t nfs server:/path /mount/point
ausreichen.

Kendy

--