[linux-l] Linux-PC als externes Laufwerk unter Mac OS-X ?!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Apr 3 19:37:42 CEST 2003

On Thu, Apr 03, 2003 at 04:26:09PM +0200, Kendy Kutzner wrote:

> Ich verstehe die Frage nicht ganz, was genau willst Du erreichen?

Linux-PC als Massenatenträger für ein Notebook mit Mac OS X
und etwas zu kleiner Platte.

> Ist Dir mir Linux als NFS Server und OSX als Client geholfen?

Möglicherweise.

Wenn ich da (unter Mac OS X) was mounte mit mount,
erscheint das dann automatisch als Laufwerk in der
GUI, oder muß man das noch irgendwie extra aktivieren?

> NFS setzt auf RPC auf, das auf UDP, das auf IP und IP kann man
> ueber Ethernet uebertragen :)

Aha. Ich dachte NFS setzt direkt auf UDP auf...

> Als Software brauchst Du natuerlich einen NFS server, der ist
> aber bei den meisten Distributionen dabei, meist aber
> ausgeschaltet. Dann musst Du die /etc/exports anpassen.

OK.

Werde mal mein Glück mit Debians Woody probieren.

Die Platte, die ich da über habe, habe ich wirklich über
und kann deswegen alles platt machen und nach Wunsch
neu Partitionieren/Installieren/Konfigurieren.... :)

> Auf
> Clientseite sollte, wenn alles installiert ist, ein
> mount -t nfs server:/path /mount/point
> ausreichen.

OK.

Jut, dann weiß ich ja schon mal, wo ich zu gucken habe.

Ciao,
   Oliver