[linux-l] netzwerkdrucker...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Apr 4 09:12:15 CEST 2003

* alex b. wrote on Thu, Apr 03, 2003 at 22:16 +0200:
> ich bin hier recht neu, und habe nicht viel ahnung... :(

Kein Problem!

> also ich habe einen linuxrechner (workstation) und einen router
> (linux) mit laserjet 6l drucker... es läuft lprng und samba
> drauf...

Prima.

> frage: wie kann ich jetzt diesen drucker nutzen?

Du könntest beispielsweise eine Vase draufstellen und nutzt ihn
als Tischchen. Oder Du stellst ihn auf die Erde, legst ein Kissen
drauf und nutzt ihn als Hocker. :)

Scherz bei Seite, man kann damit auch drucken. Was hast Du für
ein Problem? Mails drucke ich beispielsweise mit folgendem
Kommando (bei mutt):

a2ps -s 2 -Email -M A4lj -r -2 -A virtual --highlight-level=heavy

Einen einfachen Text kann man auch gleich mit lp drucken:

lp einfacher.txt

Netscape z.B. kann HTML drucken, aber nicht sehr brauchbar
(einfach übers Menü). latex (bzw. gv) druckt sehr nett und
schick.

Über Samba kann man den Drucker auch Netzwerkweit zur Verfügung
stellen, und von Windows aus diesen als "Netzwerkdrucker"
einstellen.

oki,

Steffen