[linux-l] Abstürzender Server (coredump?)

Oliver Beck manofwar at web.de
Fr Apr 4 11:53:12 CEST 2003

On Fri, 4 Apr 2003 10:57:41 +0200 (MEST)
Christian Dobrick <cd79 at gmx.net> wrote:

> Hi,

Hallo auch,

> Ich probiere es jetzt erstmal mit einem neuen Kernel (2.4.20),

Was hattest Du denn vorher für einen Kernel?
Bei Debian/Woody ist Standartmäßig 2.2.20, 2.4.16 und 2.4.18 dabei.

> Partitionen: boot: ext2, Rest reiserfs, swap(526 MB)

Muss es denn unbedingt reiserfs sein? Wie waere es denn mit ext3? Ist
auch ein Journaling-Filesystem.
Soweit ich weiss, ist der reiserfs-code im 2.4er Kernel noch
'experimental' und auch nur über einen Patch verfügbar.
In meinem Kernel (2.4.20) ist er jedenfalls nicht gelistet.

Ich würde lieber auf ext3 wechseln, wenn das möglich ist.
Da ich aber schon früher Probleme mit reiserfs hatte wo es sicherlich
noch nicht ganz ausgereift war, was sich vielleicht geändert haben mag,
würde ich meine Meinung nicht unbedingt als gewichtig einstufen.

Info's über ext3 findest Du bei Debian/Woody unter
/usr/doc/HOWTO/en-txt/extra/ext3-mini-HOWTO.gz und
/usr/doc/HOWTO/en-txt/extra/ext3-usage-HOWTO.gz

MfG Oliver Beck