[linux-l] Abstürzender Server (coredump?)

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Fr Apr 4 12:47:20 CEST 2003

On 2003-04-04T10:57:41, Christian Dobrick wrote:
> Ich weis nicht wie ein
> Coredump aussieht, aber so stelle ich ihn mir vor.

Sieht relativ unspektakulaer aus:

$ echo 'int main(){*((int*)0)=1;return 2;}' > coredump.c
$ gcc -o coredump coredump.c
$ ./coredump
Segmentation fault (core dumped)
$ ls -sh core.20123
 52K core.20123
$

Bedeutung: Das Programm greift auf eine Speicherstelle zu die
nicht zum aktuellen Prozess gehoert. Es wird deshalb vom Kernel
beendet. Um das debuggen zu erleichtern, wird der Speicherabzug
des Prozesses (core) in eine Datei geschrieben (dump).

Was bei Dir wahrscheinlich passiert ist wird haeufig als
'kernel-oops' bezeichnet. Siehe andere Postings.

Kendy

--
#!/bin/sh