[linux-l] IO-APIC

Christian Dobrick cd79 at gmx.net
Fr Apr 4 17:30:33 CEST 2003

Hi,

so, nachdem ich nun erstmal die Hardware tauschen musste (siehe Mail:
Abstürzender Server (coredump?)) bin ich natürlich gespannt ob es
wirklich an ihr lag. Naja, werden wir gegen Sonntag-Montag wissen.

Ich habe den Kernel dann auch gleich an das System angepasst. Dabei trat
das Phänomen auf, dass der Server zwar bootete und scheinbar alles lief,
aber ich mit der Netzwerk-Karte keine Verbindung zustande bekommen habe,
obwohl alles okay aussah. Eingerichtet, IRQ 7, ping an Karte okay.
Hmm. Etwas merkwürdig war mir nur das alle anderen IRQs per edge
vergeben waren und der IRQ für die NW-Karte per level. Also habe ich
spasseshalber mal den Kernel ohne IO-APIC kompiliert und im BIOS noch
zusätzlich den USB-Controller abgeschaltet. Mehr nicht.
Beim nächsten boot hatte die NW-Karte dann plötzlich den IRQ 5 und
funktionierte richtig, also ich konnte auch eine Verbindung nach
draussen aufbauen.
IO-APIC ist laut Kernel aber nicht mehr [EXPERIMENTAL], deswegen bin ich
jetzt etwas verwundert warum dass vorher nicht funktioniert hat.
Zur neuen Hardware: Intel Celeron 1700 und ein SiS Board, genauen
Chipsatz weis ich jetzt nicht aus dem Kopf. Beim booten, mit IO-APIC im
Kernel, wurde auch ein entsprechender Controller gefunden und die
Mapping-Tabellen angezeigt.
Zusätzliche Software wird ja nicht noch benötigt, oder?
Jemand eine Idee warum die NW-Karte vorher auf IRQ 7 lag und nicht
richtig funktionierte?

Gruß Chris

--
ICQ: 23250924