[linux-l] [Newbie] Blicke nicht durch bei /dev

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Apr 6 21:43:09 CEST 2003

* dillan at gmx.ch wrote on Sun, Apr 06, 2003 at 18:01 +0200:

> /dev/sda/ on / type ext3 (rw,noatime)

(War wohl glücklicherweise ein C&P Fehler :-))

> /dev/sda6/ on /home type ext3 (rw,noatime)

Der slash hinter sda6 ist IMHO falsch. /dev/sda6 ist eine Datei,
kein Verzeichnis. Vielleicht kommt mount daher damit nicht klar?

Was sagt "mount" nu?

> -> drwxr-xr- 4 root 4096 April 06 /home/daten//
>
> Das sieht doch soweit okay aus, oder?

Yep. Wenn Du ne Datei in /home/ direkt anlegst, landet diese auf
/dev/sda6, ja? Was sagt eigentlich ein

df -h /home/daten/

so dazu? Könnte sein, daß /home/ überhaupt nicht gemountet wurde
und damit komplett /dev/sda1 ist.

oki,

Steffen