[linux-l] [Newbie] Blicke nicht durch bei /dev

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Apr 7 08:33:00 CEST 2003

On Mon, 2003-04-07 07:44:33 +0200, Carsten Posingies <neurobasher at gmx.net>
wrote in message <00a701c2fcc8$c48ed930$010ca8c0 at cpwks01>:

> Was sind eigentlich /dev/sda2 .. /dev/sda5 ?

Das sind die Pseudo-Dateien für "Scsi Disks", von denen die erste ("A")
Platte und davon die Partitionen 2 .. 5 (in Deinem Beispiel).

> Und die ganzen Slashes geben mir auch zu denken. bei mir sieht das eher so
> aus:
>
> /dev/hda4 on /var type ext3 (rw)

Noch eine Bitte: Wenn jemand die Ausgabe eines Befehles (oben war z.B.
die Ausgabe von 'mount' erfragt worden), dann schickt bitte exakt die
komplette Ausgabe, und diese innerhalb der Email (nicht als Attachment,
es sei denn, es handelt sich um binäre Daten) und _unverändert_. Das
heißt, daß bitte _keine_ zusätzlichen Zeilenumbrüche eingearbeitet
werden (sodaß die Zeilen danach kürzer als eine Bildschirmbreite sind),
daß Tabs auch als solche erhalten bleiben (Cut'n'Paste macht oft
Leerzeichen daraus) und so weiter.

Du hast die Ausgabe meiner Meinung nach gefiltert (es fehlen sicherlich
Zeilen), was uns die Arbeit, Dir zu helfen, deutlich schwieriger macht.

Das gesagt, frage ich jetzt nach Output:

$ mount
$ df
# fstab -l /dev/hda
# fstab -l /dev/sda
$ ls -ld /home

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));