[linux-l] cannot open /dev/tty0 | startx

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Apr 8 08:18:56 CEST 2003

On Mon, 2003-04-07 23:23:20 +0200, Paul <linuxmailing at derpaul.com>
wrote in message <DFEOICOONOJCDOJPCEFPCELICJAA.linuxmailing at derpaul.com>:
> Hi Leute,
>
> ich wollte eigentlich nur licq auf mein installiertem Knoppix raufmachen...
> dafür mußte ich aber noch qt installieren, dass hat aber ewig gedauert also
> hab ich abgebrochne, das hat er mir aber irgendwie übel genommen, am
> nächsten tag wo ich die scheisse weiter gemacht hab, waren mein cannot open
> /dev/tty0-6 nicht mehr da. also wenn man sich dann mal die geilen logs
> angukt... root wurde dauernt ein und ausgeloggt und dann wurde das noch für
> 5min gesperrt naja... ich kann noch die logs mitschicken, aber die sind jetz
> [...]

Das Recovery dazu ist etwas, um, skuril. Ich weiß nicht, was für ein
boot manager Knoppix auf der Festplatte benutzt, aber Du mußt ihn dazu
bringen, den Linux-Kernel mit den Optionen "rw root=/dev/XXX
init=/bin/sh" zu starten. Das /dev/XXX mußt Du durch die Partition, auf
der '/' ist, ersetzen. Das sollte dazu führen, daß Du eine root-shell
und nichts anderes bekommst.

Von da aus:

# cd /dev
# MAKEDEV std
# umount -n /
Reset-Knopf drücken

Dann sollte zumindest dieser Fehler ausgebügelt sein.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));