[linux-l] Mandrake 9.1 ppp-Problem

broock54 at gmx.de broock54 at gmx.de
Sa Apr 12 19:36:43 CEST 2003

Hallo,

mir gelingt es nicht, unter Mandrake 9.1 mittels Modem ins Internet zu
kommen.
Ich habe die Verbindung sowohl mit dem Mandrake-Kontrollzentrum, als auch
mit
kppp konfiguriert. Es wird auch eine Verbindung aufgebaut, meinem Rechner
eine
IP zugeordnet. Ich kann meinen Rechner sowohl unter der zugewiesenen IP als
auch
unter 127.0.0.1 anpingen. Aber schon den Rechner auf der anderen Seite der
Verbindung
nicht mehr, geschweige irgend einen beliebigen im weiten Netz. Ich rufe ping
an und .... nichts :-((
keine Meldung über irgend einen Verbindungsversuch. KPPP zeigt mir aber an,
das
beim erfolglosen Pingen Datenpakete übertragen werden. ifconfig zeigt mir
sowohl lo als auch
ppp0 an.

Das Lesen der Network-Howto brachte mir zumindestens keine weiteren
Erkenntnisse. Auch herum-
googlen brachte keine weiteren Ideen (Wonach suchen??)

Unter Mandrake 9.0 hatte ich ein ähnliches Problem, welches ich mit dem
abschalten meiner Netzwerk-
Karte bzw. eth0 während der Modemverbindung lösen konnte. Doch meine
Netzwerkkarte hatte ich vor
der Installation ausgebaut. (Neuinstallation, kein Update).

Karsten