[linux-l] Spam-Limitation

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Apr 15 12:29:42 CEST 2003

On Tue, Apr 15, 2003 at 09:22:14AM +0200, Guntram Trebs wrote:
> könntet ihr auch eure Anmelde-Prozedur verändern, eventuell sogar für
> Scripte dicht machen.

bei paypal hab ich letztens was lustiges gesehen ... man muß da ein
password eingeben, das daneben in einer grafik steht. das ließe sich
auch mit einem quiz oder sowas realisieren.
dann gibts natürlich auch die postkarten-authentifizierung wie es sie
bei web.de gibt. ob das im finanziellen rahmen liegt, sei mal
dahingestelllt.

der aufwand all dieser methoden wäre natürlich reichlich groß ...

On Tue, Apr 15, 2003 at 11:59:27AM +0200, alex b. wrote:
> ansonsten, wenn das u.u. gesetzlich verboten ist, dieses spammen, dann
> könntet ihr doch mal die IP's zurückverfolgen. notieren, tracerouten
> und deren ISP informieren.

das ist auf jeden fall der richtige ansatz. erstmal raufinden, woher es
kommt. dann die rechtslage prüfen - wenn die quelle in einem staat mit
entsprechenden gesetzen liegt, könnt ihr sie auf schadensersatz, etc.
verklagen. wenn das nicht geht, kann man den isp unter druck setzen. und
wenn das auch nicht funzt, gibts immer noch die gute alte selbstjustiz
... angriff ist bekanntlich die beste verteidigung: den rechner r00ten
und rausfinden, ob er shared ist; wenn ja, dann deren account zerstören,
wenn nein, einfach DDoSen oder gleich die festplatte nuken. ihr habt
doch sicher jemanden, der sich mit sowas auskennt. *g*

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!