[linux-l] Spam-Limitation

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Di Apr 15 13:31:33 CEST 2003

> bei paypal hab ich letztens was lustiges gesehen ... man muß da ein
> password eingeben, das daneben in einer grafik steht. das ließe sich
> auch mit einem quiz oder sowas realisieren.
> dann gibts natürlich auch die postkarten-authentifizierung wie es sie
> bei web.de gibt. ob das im finanziellen rahmen liegt, sei mal
> dahingestelllt.
>
> der aufwand all dieser methoden wäre natürlich reichlich groß ...

Nicht wirklich. Solche Bildchen sind schnell gebaut. Man sollte sie
natürlich tunlichst nicht "1.gif", "2.gif" etc. nennen ;-). Schlauerweise
nimmt man ein Script, das die Digits "erzeugt" (bzw. als Content-type:
image/gif zurückliefert), sodass im Code der Page nur "img
src='bildchen.php'" steht. Was das Script dann als Bildchen zurückliefert,
muss natürlich irgendwo festgehalten werden, damit man später die Eingabe
des Benutzers auswerten kann. Sei der Kreativität des Coders überlassen,
welche Möglichkeiten es da so gibt. ;-)

Carsten