[linux-l] Spam-Limitation

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Apr 15 19:11:43 CEST 2003

On Tue, Apr 15, 2003 at 06:41:41PM +0200, Pascal Volk wrote:

> Woher kennt die Gegenstelle bitte die lokale Serverzeit?

viele server laufen mit ntp, was den raum sehr einschränkt.
außerdem bringt es überhaupt keinen vorteil, die zeit zu nehmen, da der
wert sowieso irgendwo abgespeichert werden soll. da hole ich mir lieber
was aus einer ordentlichen entropiequelle.

sehe ich auch so.

> Die 10 Grafiken sollen nur als Hintergrund dienen und gerausch sein.

entweder eine grafik oder rein zufällig generierte (also ein paar
milliarden oder so). 1 und 10 sind bei sowas nämlich so ungefähr das
selbe.
das mit dem rauschen ist aber sowieso nur begrenzt sinnvoll - man kann
da schön interpolieren, etc.  man könnte die schriftart und -größe
variieren, die zeichen unregelmäßig anordnen, etc. - alles nur eine
frage des aufwandes. aber darum geht es ja im prinzip.

das theoretisch einzig sichere wären nach bekannten maßstäben
nicht ohne menschliche intelligenz lösbare aufgaben. aber sich diese in
entsprechender menge auszudenken, fällt wohl unter die kathegorie "nicht
machbar". außerdem bliebe das problem, daß der jeweilige mensch u.u. auch
nicht genug clever ist - hätte aber auch was für sich. *g*

> Leute, bitte keine endlose Diskussion.
> Ich habe kein Script geliefert und behauptet das es unfehlbar ist.
> Ich habe lediglich ein paae Anregungen gebracht.

> Fuer mich ist dieses Thema hiermit beendet.

für mich nicht. ich bin pedant, und stolz darauf. :-P

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!