Tabellen und Funstuff (was: Re: [linux-l] MP3 Datenbank)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Apr 17 00:52:40 CEST 2003

Sorry liste, bissel OT, aber vielleicht interessant :-)

* Oswald Buddenhagen wrote on Wed, Apr 16, 2003 at 13:24 +0200:

> da ist was dran. dann erfindet man eben ein <quote>-tag, und
> nennt das ganze XML mit einer HTML-ähnlichen DTD. :)

nicht geklappt, so richtig gebrauchen oder schachteln kann man es
nicht, finde ich.

> das problem ist hier, einen standard zu haben (womit wir wieder
> am anfang wären ...).

"Das schönste an Standards ist, dass es mindestens zwei gibt.".
Und dann noch die anderen neben den beiden von MicroSoft LOL :)

> das hab ich mir auch gedacht. :) aber das umformattieren ist hier wieder
> der haken.

Der vim kann das. Irgendwie. Bei mir ist das ganz komisch. Nach
einem "-" rückt er die erste Folgezeile korrekt ein. Die anderen
dann nicht mehr. Bei "> " funktioniert es. Einstellungsfrage, ich
weiß. vim kann auch prima JavaDoc formatieren. Fetzt schon.

> wobei selbstverständlich s/etwas/erheblich/ gilt. :)

Spaltenblöcke kennst Du? Du kannst ja schreiben:

i-<ESC>70.

Ergibt:
mit

yy3p

baut man sich fix die drei zusätzlichen Zeilen.
Jetzt Spaltenblöcke verwenden. Dazu einfach mit

<STRG-V>6jr|

den ersten Strich malen. Mit

13l.|

den zweiten usw.. Schon hat man sowas wie:

|------------|----------------|------------------|----------------
|------------|----------------|------------------|----------------
|------------|----------------|------------------|----------------
| lalal      |    lululu      |      huhuhu      |        2
|------------|----------------|------------------|----------------

nun <SHIFT-V>6j:'<,'>s/|-/+-/g

und sofort:
+------------+----------------+------------------+----------------
+------------+----------------+------------------+----------------
| lalal      |    lululu      |      huhuhu      |        2
+------------+----------------+------------------+----------------

Tabelle fertig (und bunt) :-) Fetzt, oder?

Aber vermutlich gibt's da ein Tool für...

P.S. ("j" ist auch Cursor-Down, war nur schreibfaul :-) )

> netscape und brauchbar waren schon immer ein oxymoron ...

Ach so, ja, find ich auch [1]. Ich kann es eh nicht verstehen,
warum die Leute so Webfrontend-Geil sind. Kommste da auf
www.meintollesforum.de und sollst mit dem bekloppten
Browsereditor ein Posting schreiben? Na ja.

> tja, das wird einfach der faulheit halber immer so gemacht ...
> wenn man schon den acrobat als default-editor eingestellt hat
> ... *g*

Ja, oder gimp, ist bestimmt auch cool. *Dann* hat mal Freiheit
beim Design. Dann klappt das auch endlich mit dem
Hintergrundbild.

LOL

> hehe. wie hieß das programm gleich?
  _
_|_ o  _  |  _ _|_
 |  | (_| | (/_ |_
       _|

Mein Macro aus "~/.vimrc":

"Figlet playing

  vmap ,fig !figlet -k -d /usr/lib/figlet22/fonts -f mini

also:

<SHIFT-V>,fig<CR>

und schon siehts so aus :) Das Subject hab ich übrigens mit:

  map ,was li (was: <ESC>A)<ESC>

gemacht, ist auch ganz nett, sowas.

> bei mir ist das sogar schön bunt, weil vim die vertical bars
> auch als indentation-chars interpretiert. :)))

Mein mutt macht's auch immer ganz bunt (quote level detection).

oki,

Steffen

[1] Falls ich die Bedeutung des Worts oxymoron aus dem Kontext
    richtig erraten hab :)