[linux-l] linux-l: [Debian] serial-line via ethernet && dpkg

dietmar.bremser at it-rust.de dietmar.bremser at it-rust.de
Sa Apr 19 16:48:15 CEST 2003

Hallo,

ich habe zwei Fragen:
1)
Hat jemand eine Idee, wie man zwei Rechner mittels ethernet
direkt unter Linux verbindet?

Folgende Aktivitäten habe ich schon unternommen:
Rechner 1:
IP 192.168.0.1 Netmask: 255.255.255.0
localnet: 192.168.0.0

Rechner 2:
IP 192.168.0.2 Netmask: 255.255.255.0
localnet: 192.168.0.0

- Rechner verbunden über ''cross-wire-cable''
- beide Rechner sind mit Debian und zum Test mit
  Windows 2000 ausgestattet
- beide Rechner können von:
    -> Windows 2000 <-> Windows 2000 und
    -> Windows 2000 <-(Samba)-> Linux
  miteinander kommunizieren (Ping und Dateidienste)

Wenn beide Systeme aber mit Linux betrieben werden,
ist ein Ping an das jeweils andere System nicht möglich.

Ich vermute, dass dieses Problem an der ''Auto-Negotiation''
der Netzwerkkarten liegt.
Zumindest war dies auch in Verbindung mit Windows 2000 so.

Hat nun jemand eine Idee, wie man diese Negotiation der
Netzwerkkarten unter Linux manuell einstellen kann oder
wo das Problem noch liegen könnte?

2)
Weiß jemand, ob es bei Debian ein Paket gibt, mit dem man
einen ''Schnappschuss'' vom gegenwärtig installierten System
anlegen kann, das man für eine weitere Installation nutzen
kann?
Ich weiss zwar, dass dpkg eine Datei anlegt, in der die
Informationen über alle auf einem Installationsmedium
verfügbaren Pakete speichert.
Ich hätte aber gern nur Informationen über die installierten
Pakete in einer Datei, die man möglicherweise bei einer
Installation auf einem anderen System verwenden kann, um sich
eine langwierige Paketauswahl zu ersparen.
(Ein Image ist wegen verschiedener Prozessoren und Partitions-
aufteilungen nicht die beste Wahl)

Danke,

Dietmar.