[linux-l] linux-l: [Debian] serial-line via ethernet && dpkg

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Apr 19 17:58:41 CEST 2003

On Sat, 2003-04-19 16:48:15 +0200, dietmar.bremser at it-rust.de <dietmar.bremser at it-rust.de>
wrote in message <20030419144815.0684B8244 at voodoo.strato-webmail.de>:
> 1)
> Hat jemand eine Idee, wie man zwei Rechner mittels ethernet
> direkt unter Linux verbindet?

Netzwerkkarten richtig konfigurieren und 'nen passend' Kabel
dazwischenklemmen:)

> - Rechner verbunden über ''cross-wire-cable''
> - beide Rechner sind mit Debian und zum Test mit
>   Windows 2000 ausgestattet
> - beide Rechner können von:
>     -> Windows 2000 <-> Windows 2000 und
>     -> Windows 2000 <-(Samba)-> Linux
>   miteinander kommunizieren (Ping und Dateidienste)
>
> Wenn beide Systeme aber mit Linux betrieben werden,
> ist ein Ping an das jeweils andere System nicht möglich.

Schick' doch bitte mal die Ausgaben von:

$ /sbin/ifconfig -a
$ /sbin/route -n

Versuchst Du den "ping" mit IP-Adressen, oder mit Rechnernamen?

> Ich vermute, dass dieses Problem an der ''Auto-Negotiation''
> der Netzwerkkarten liegt.

Das kannst Du am einfachsten feststellen, indem Du mal hinter die
Rechner kletterst und auf die LEDs guckst, was die so blinken.

Was sind das überhaupt für Karten? Da hilft:

$ /sbin/lspci

> Hat nun jemand eine Idee, wie man diese Negotiation der
> Netzwerkkarten unter Linux manuell einstellen kann oder
> wo das Problem noch liegen könnte?

Modul-Parameter, mii-diag, ethtool, ...

> 2)
> Weiß jemand, ob es bei Debian ein Paket gibt, mit dem man
> einen ''Schnappschuss'' vom gegenwärtig installierten System
> anlegen kann, das man für eine weitere Installation nutzen
> kann?

$ dpkg --get-selections > meine_installation.txt
# tar cpf meine_konfig.tar /etc

> Ich hätte aber gern nur Informationen über die installierten
> Pakete in einer Datei, die man möglicherweise bei einer
> Installation auf einem anderen System verwenden kann, um sich
> eine langwierige Paketauswahl zu ersparen.

Vorweg - benutz' niemals dselect oder so. Da sitzt Du Stunden bei. Wenn
Du ein Paket suchst, dann suche es lieber via
"apt-cache search SuchBegrIFF". Danach kannst Du's bequem via "apt-get
install paketname" installieren.

> (Ein Image ist wegen verschiedener Prozessoren und Partitions-
> aufteilungen nicht die beste Wahl)

Weise erkannt:)

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));