[linux-l] Voyeurismus und kulinarische Installationsparty

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Sa Apr 19 22:17:53 CEST 2003

Ivan schrieb:

> Z.B. Du möchtest das neue Browser Mozilla, dann schreibst Du:
> apt-get install mozilla

Das ist ja type&play!
So einfach soll das Arbeiten unter Debian sein. Ich bin entsetzt. ;-)

> Fertig ! Mozilla ist installiert und konfiguriert. Leider aber gibt es
> drei Debian: stable, testing, unstable. Welche Version von Mozilla
> installiert wird, hängt davon ab, wie eine bestimmte Konfigurationdatei
> aussieht.

Klingt nach _indirekter_ Auswahl von Anwendungsversionen.
Poker beim OS, lädt auch Pokerversionen der Anwendungen.
Na, ich freue mich auf Mi, wo ich von solchen Konzepten und deren Sinn
und Nutzen vielleicht mehr von Euch erfahren kann.

> Bei Suse Du weiss dass alle aufeinander abgestimmt wurde, und die
> Konfiguration bei Neulinge ist wie bei Windoof: Frage: Welche Drucker
> haben Sie ? Antwort: HP660C. Alles fertig ! Bei Debian, ohne viel Ahnung
> zu haben, kann das ganze einen Tag dauern.

Klingt nach meinen schlimmsten Befürchtungen.

Mich interessiert ziemlich stark, ob es einen konkreten Nutzen
bestimmter Verhaltensweisen gibt oder ob es schlicht noch
Unzulänglichkeiten sind, die bald von der Technikgeschichte hinweggefegt
werden.

> [...] Aber wenn man, nach 3 Monaten, einen neuen
> Drucker konfigureien muss, hat man alles vergesehen. :-(

Ich kaufe kaum neue Hardware. Das wäre bei mir also genau so: in
Lichtgeschwindigkeit vergessen.

> Deine Idee, jemanden
> über den Schulter zu schauen ist richtig gut.

:-) Ja, so lerne ich sehr gerne. Vor allem nistet sich damit die
Motivation ein. Ohne die funktioniert bei mir kein Lernen.
Ich muss wissen wofür.
Benedikt z. B. hat mich sehr beeindruckt, allein mit seiner bloßen
Geschwindigkeit der Nutzung des Editors vim und der Shell.
Faszinierend.
Linux ist für mich ein ergebnisoffenes Experiment, so wie andere
Technologie auch.
Mal sehen, ob sie für mich passt.

Gruss, Andreas
--
Tipsammlung zu einem guten und schlanken Browser:
http://www.borumat.de/firebird-browser-tipps.htm