[linux-l] linux-l: [Debian] serial-line via ethernet && dpkg

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Apr 20 09:58:32 CEST 2003

On Sun, 2003-04-20 00:27:55 +0200, dietmar.bremser at it-rust.de <dietmar.bremser at it-rust.de>
wrote in message <20030419222755.75A278369 at voodoo.strato-webmail.de>:

Netzwerkkarten sind also via-rhine und Krebs-8139.

> eth0: VIA VT6102 Rhine-II at 0xd000, 00:a0:cc:d4:55:71, IRQ 9.
> eth0: MII PHY found at address 1, status 0x7849 advertising 05e1 Link
> 0000.
> Den Ping habe ich sowohl mittels der generischen Namen, die ich in der
> 'hosts'-Datei definiert habe, als auch mit den IP-Nummern selbst
> getestet.
> Frage: Macht das einen Untersschied?
> Denn eigentlich löst der ping-Befehl doch nur die generischen Namen
> der Zieladressen mittels der 'hosts'-Datei in die IP-Nummern um, oder?

Naja, wenn Du's mit Namen versuchst, dann muß die Namensauflösung
klappen. ...und da kann man mehr falscheinstellen, als Du glaubst:)
Daher ist's immer 'n bischen doof, wenn 'was nicht funktioniert, es mit
Namen zu versuchen - vielliecht klappt alles _bis auf_ dif
Namensauflösung...

> Eine Frage noch:
> Die Modulparameter für die Netzwerkkarte lege ich in der
> '/etc/modules.conf'

Jein - da müssen die Daten 'rein. Die Distributionen haben aber
unterschiedliche Wege, um die Daten da hineinzubekommen. Debian z.B.
packt die einzelnen Infos in Dateien unterhalb von /etc/modutils/ .
Änderst Du da 'was, so erstellt Dir "update-modules" die modules.conf
neu.

> fest und wo könnte ich eine Hilfe für die Optionen der Kernelmodule
> finden?

# modinfo -p /lib/modules/`uname -r`/.../modulname.o

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));