[linux-l] email-virus - was tun?

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
So Apr 20 18:21:27 CEST 2003

* Andreas Burkhardt <andreaz at belug.de> [17.04.03 05:18]:
> soeben habe eine Viruswarnung bekommen. Es sieht so aus, als wenn der
> Absender Kunde bei T-Offline wäre!?!
T-Offline ist der größte Provider in Deutschland? Damit vermutich der
Provider, mit dem meisten DAU's. Die Wahrscheinlickeit für einen Virus
über einen T-Offline Kunden folglich am höchsten?

> Lohnt es sich, bei denen oder bei anderen (deutschen) Providern
> nachzuhaken? Lohnt das eine Anzeige.
Nein (IMHO).

> Wir haben sein der Installation des Virenscanners ca. 10 eMail-Viren
> eingefangen. Gibt es da Statistiken, wie viel Prozent absichtlich
> verschickt werden?
Kommt auf die Anzahl der Empfänger auf deiner Seite an. Wie lange
ist dein Virenscanner installiert?

> Oder sollte man sich doch nur über seinen Virenscanner freuen und das
> Ganze ansonsten nur für die Statistik aufheben?
Du solltest darüber nachdenken ob ein Virenscanner die richtige Lösung ist.
Woher kamen die Mails? Waren die Mails erwünscht? Wem konnten sie schaden?
Wie ist das Kosten / Leistungsverhältnis?

Ich bekomme zwichen 3-6k Mail / Monat - ohne Viren, ohne Spam. Für
mich wäre selbst ein geschenkter Virenscanner hinaus geschmissens
Geld in Form von Betriebskosten.

Gruß Thomas