[linux-l] Voyeurismus und kulinarische Installationsparty

dietmar.bremser at it-rust.de dietmar.bremser at it-rust.de
Mo Apr 21 20:02:49 CEST 2003

Ollah,

[posting von Andreas Borutta]
>- HTML Struktureditor ...

Frage nicht verstanden ...

>- ein Werkzeug zum Erstellen eines A5 Booklets aus einer A4 Vorlage ...

Gibt es garantiert als Konsolenwerkzeug.
'psbook', CUPS ....

'Scribus' ist auch ganz gut, weil der Entwickler im Adobe PageMaker sein
Vorbild sah.

>- Software, die das Drehen des Bildschirminhaltes um 90° erlaubt. Ich
>arbeite mit meinem Display praktisch ausschließlich im Hochformatmodus

???

>P. S.: Besitzt jemand von Euch ein gutes deutschsprachiges Buch

Sicher schon mal als Hinweis gefallen:

Das Debian-Anwenderhandbuch (gedruckt bei www.lob.de):
[online & runterlad] http://www.openoffice.de/debian/

"Linux Installation and Getting Started" (als pdf, liegt unter 'books'
auch den meisten SuSE-Distributionen bei)
[online & runterlad] http://www.ssc.com

"The Linux System Administrators' Guide" (als pdf, auch bei SuSE dabei)
[online & runterlad] http://www.iki.fi/viu/linux/sag/

"The Linux User's Guide" (als pdf, auch bei SuSE dabei)
[online & runterlad] link nicht zur Hand

"Das Linux Anwenderhandbuch" (als html-Paket bei LunetIX, allerdings
etwas alt)
[online & runterlad] http://www.lunetix.de

Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die meisten Linux-Tutorials auch
in irgendeiner Form heruntergeladen und dann ausgedruckt werden können.
Nur ein wenig suchen ... :)

>Klasse wäre auch die Möglichkeit mir den Satz der aktuellen Debian
>Distribution ausborgen zu können, damit ich ihn mir kopieren kann.

Für wenig Geld zu bestellen bei:
www.linux-iso.de oder www.lin-iso.de (genauer link fällt mir nicht ein,
einfach mal schauen)

Da sich gerade auch Unschlüssige zu Wort melden:
Wer zu Debian wechseln will, kann das nur allein entscheiden.
Wer Angst hat, sich ins Ungewisse zu stürzen:
1) das Paket 'linuxconf' ist zwar kein YaST, aber eine gute Hilfe
2) das Paket 'webmin' leistet ähnliches

Auch wenn es jetzt nicht besonders geistreich klingt.
Denkt an Matrix.
Man kann jemandem nur die Tür zeigen, durchgehen muss sie/er selbst.

Aber wer sich nicht weiter für das Betriebssystem und seine Architektur
interessiert, die Konsole weitgehend meidet und nur mit ein paar
grafischen Applikationen arbeiten will, sollte es bleiben
lassen!
Bzw. bei SuSE oder xy bleiben, denn dann gilt: "Never touch a running
system."
Für denjenigen bleibt nur den Tip:
in einer Konfigurationsdatei (rc.config?) das Schlüsselwort
"ENABLE_SUSECONFIG" auf 'no' zu stellen und sich mal mit 'rpm' mittels
Konsole auseinanderzusetzen.

Es ist (meiner Meinung nach) keine Schande, SuSE, Mandrake oder RedHat
zu benutzen. Das ist immer noch besser als tagelang völlig frustriert
auf der Tastatur herumzuklimpern und sich 'doof' vorzukommen.
Zudem ist es eine Distribution keine Entscheidung für das ganze Leben.
Ich habe vor eineinhalb Jahren auch mit SuSE angefangen und bin seit
einem halben Jahr bei Debian und FreeBSD.

Denkt bitte mal (leise) darüber nach, ob Ihr Euch einen Wechsel auch im
Falle der völligen "Verlassenheit" zutraut und stellt Euch dann Eurer
Entscheidung. Punkt.

Vielleicht dürfte ich dann auch mal "gands sampfd" auf "Godwins-Law"
hinweisen, nachzulesen unter "YaDoc FAQ - Yet Another De.Org.Ccc FAQ",
letzter Unterpunkt "Keine Kaskaden", < http://yadocfaq.fefe.de/ >.
Ich will nicht zitieren, sonst fühlt sich jemand ungewollt persönlich
angesprochen.

Soweit,

LOeee,

D: