[linux-l] email-virus - was tun?

Andreas Burkhardt andreaz at belug.de
Mi Apr 23 14:46:36 CEST 2003

Hallole,

Thomas Knop wrote:
> * Andreas Burkhardt <andreaz at belug.de> [17.04.03 05:18]:
> Kommt auf die Anzahl der Empfänger auf deiner Seite an. Wie lange
> ist dein Virenscanner installiert?

1. Viele
2. Zwei - drei Monate hier an zentraler Stelle.

> Du solltest darüber nachdenken ob ein Virenscanner die richtige Lösung ist.
> Woher kamen die Mails? Waren die Mails erwünscht? Wem konnten sie schaden?

Den Header hatte ich mit gepostet. Und nein, Viren, zumindest
elektronische sind hier nicht erwünscht.

> Wie ist das Kosten / Leistungsverhältnis?

Der Scanner kostet außer der Installation gar nichts. Plattenplatz,
Rechenzeit und Wartung sind minimal und ja, er holt sich automatisch
Updates der Signaturen.

> Ich bekomme zwichen 3-6k Mail / Monat - ohne Viren, ohne Spam. Für
> mich wäre selbst ein geschenkter Virenscanner hinaus geschmissens
> Geld in Form von Betriebskosten.

Well, es handelt sich hierbei um eine Firma. Wir bekommen auch ca.
3-6000 Mails pro Monat, ein Virenscanner sollte da einfach Pflicht sein,
da eMail _das_ Haupteinfallstor ist.

> Gruß Thomas

Adele, andreaz