[linux-l] slrn - vim - Zeilenlänge

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Fr Apr 25 11:26:23 CEST 2003

Rene Liepert wrote:
> Mahlzeit.
>
> Ich benutze zum Lesen von News den slrn und als Editor den vim.
>
> Wie und wo stelle ich jetzt die Zeilenlänge für's Schreiben von neuen
> Nachrichten ein? Ich habe zu diesem Thema bereits gefunden, dass die
> Umgebungsvariablen EDITOR und SLRN_EDITOR hier eine Rolle spielen. Evtl.
> kann man auch so etwas wie "set textwidth=72" in einer rc setzen, aber
> in welcher - .vimrc oder .slrnrc?

Hilfe zur Selbsthilfe :)

In /usr/share/doc/slrn (oder wo auch immer bei dir die Dokumentation zu
slrn liegt) sollte ein Dokument namens "FIRST_STEPS" liegen, da steht
unter anderem drin, wie du vim als editor_command einsetzen kannst.

Und in der slrn.rc (im gleichen Verzeichnis) kannst du sehen, welche
"editor_commands" es gibt (mail_editor_command usw.).

Um aber auch eine Frage direkt zu beantworten: Ja, das setzt du am
besten in der .slrnrc :)

Gruß,

Ralph