[linux-l] OT - PC-Pine-Fragen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Apr 25 22:35:04 CEST 2003

* Carsten Posingies wrote on Fri, Apr 25, 2003 at 21:38 +0200:
> So, nach all dem Hickhack mit OE bin ich jetzt auch auf meiner
> Windows-Kiste auf PINE umgestiegen, aber irgendwie ist das Teil
> weit weg davon, das zu tun, was es soll...

PINE hab ich auch mal benutzt. Bevor ich mutt kannte.

> Dass man mit Pine nicht mehrere Postfächer verwalten kann, habe
> ich ja schon geschluckt.

Ich will ja nicht angeben, aber mutt kann das :-)

> Was mich aber wirklich annervt, ist, dass Pine direkt auf das
> Postfach geht und laufend den Status von dort pollt, statt die
> Mails runterzuladen und lokal zu speichern.

Ist aber genau daß, was ich von einem IMAP Klienten erwarte.
Sonst nehme ich fetchmail, das find ich richtig gut, das Tool!

> Außerdem löscht Pine die Mails nicht vom Server, wenn man sie
> löscht.

Ich glaub, Du würdest fetchmail mögen :-)

> Neustart von Pine -> alle Mails wieder da

klar,

> (und zwar als "neu").

Das ist wohl ein Bug?

> Dann zeigt Pine manche Mails schlicht nicht an (wenn ich sie im
> OE lade, geht's).

Fetzt. Na ja, bei fetchmail ist mir sowas noch nie aufgefallen,
wohl aber umgekehrt. (fetchmail geht, aber OE nicht)

> Und zuletzt würde ich sehr gerne von POP before SMTP auf SMTP auth
> umsteigen. Geht das irgendwie?

SMTP auth... Postfix kann das glaub ich. Ich hab das über ein VPN
gelöst.

oki,

Steffen