[linux-l] Voyeurismus und kulinarische Installationsparty

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Apr 28 05:21:03 CEST 2003

Hi Roland,

On Sun, 27 Apr 2003, Roland Penzin wrote:

> nun wird suse mit der standard distri nicht auf den admin, sondern auf
> den einsteiger zuschneiden. das ist, da 2003 zum "Jahr des Desktops"
> ausgerufen wurde, sicher eher klicki-bunti als firewall.
>
> für den firmeneinsatz empfehlen sie ja neuerdings andere, teurere
> produkte, so dass die firmen nebenbei auch mal die bewegung sponsoren
> können.
>
> ausserdem, alter spruch unter kaufleuten: "was nix kostet, is nix wert"

Das weiß ich, aber leider darf I.T. in der Zwischenzeit fast nirgendwo
nichts mehr kosten.

Auf Klo liegt hier immer so eine "Computerworld" rum, die sich an Manager
wendet.

Da fand ich heute auf Seite 1 einen Artikel über frustrierte Admins, die
unter immer mehr Druck stehen, aus Sch**** Bonbon zu machen.

Und zwei Seiten später, daß Die Personalkosten einen immer höheren Anteil
an den I.T.-Kosten einnehmen.

Logisch, würde ich sagen, wenn Linux nix kost und der Schrott-PC für 1500
Bucks als Server gekauft wird, bleibt halt der Admin "übrig"

Logische Schlußfolgerung des Artikels: Die Gehälter für I.T. staff sind zu
hoch.

Weißt Du, es macht einfach keinen Spaß, unter solchem Druck Admin
(Telephonanrufe am Karfreitag inklusive) zu sein.  Ich habe schon
"richtige" Server gesehen und bekomme jetzt so eine Pappschachtel "Susi
leicht und easy" und die Bemerkung: "Habe ich am Wochenende ausprobiert.
Ging wirklich ganz einfach. Kannst Du mal heute den neuen Webserver
fertigmachen?"

Und es kommen immer mehr Leute in die Branche, die Linux-"geschult" genau
der gleichen Meinung sind. Ich habe gerade das: Seit ein paar Monaten
werde ich von einem Kollegen immer wieder "unterboten", in der
Geschwindigkeit, neue Server aufzusetzen, Workarounds zu schaffen und
billige Angebote einzuholen. "Peter ist zu langsam und will zu teuere
Rechner".

Für Ausfälle haften wir dann wieder gemeinsam, und davon hatte ich in
letzter Zeit bemerkenswert dumme, teilweise von mir vorausgesehene:-(

Es grüßt
Peter