[linux-l] Voyeurismus und kulinarische Installationsparty

Roland Penzin roland at penzin.de
Mo Apr 28 18:02:03 CEST 2003

Am Montag, 28. April 2003 05:21 schrieb Peter Ross:
> Hi Roland,

> Das weiß ich, aber leider darf I.T. in der Zwischenzeit fast
> nirgendwo nichts mehr kosten.

alles andere darf auch nichts kosten. ich hab das schon seit ca. 1983 in
der taxe gehört, wie man die kleinen selbständigen rasiert hat.

> Auf Klo liegt hier immer so eine "Computerworld" rum, die sich an
> Manager wendet.

musste jetzt auch die stechuhr betätigen, bevor du "computerworld lesen
gehst" ?

> Da fand ich heute auf Seite 1 einen Artikel über frustrierte Admins,
> die unter immer mehr Druck stehen, aus Sch**** Bonbon zu machen.
>
> Und zwei Seiten später, daß Die Personalkosten einen immer höheren
> Anteil an den I.T.-Kosten einnehmen.
>
> Logisch, würde ich sagen, wenn Linux nix kost und der Schrott-PC für
> 1500 Bucks als Server gekauft wird, bleibt halt der Admin "übrig"
>
> Logische Schlußfolgerung des Artikels: Die Gehälter für I.T. staff
> sind zu hoch.

logische konsequenz aus der wirtschaftslage. da die spirale zu weit nach
unten gedreht wurde, brechen jetzt auch die jobs im IT bereich weg.
beim arbeitsamt gab es zuletzt im quartal 1 stellenangebot für EDV
personal. die fortbildungsmassnahmen in dem bereich werden drastisch
gestrichen, fallen also die aufträge für computerschulung auch weg.

die wirtschaft wird die lage dazu nutzen mittels "Änderungskündigung"
und pleiten, die löhne im EDV bereich zu halbieren, wie sie es zuvor im
gesamten handwerk gemacht hat.

gestern gab es fast zeitgleich in feulletonsendung von Sat 1, Kabel 1 &
Pro 7, also in alllen Kirch sendern berichte über fremdarbeiter, die
von ferne anreisen, weil den ansässigen arbeiter die löhne zu niedrig
waren. (zur Weimarer Republik hat man die streikbrecher verdroschen,
aber dann kamen die Nazis) einmal handwerker aus Gera (Ost) in
Frankfurt (West), dann spargelstecher in Beelitz aus Polen, weil 3,5o
Euro für knochenarbeit im akkord den (bösen,bösen) deutschen
arbeitslosen selbst zu wenig waren ....

demnächst wwerden di Polen deine arbeit mit machen, du darfst nur die
fehler ausbessern. aber glaub ja nicht, dass dabei mehr rausspringt,
als für die hilfsarbeiter.

> Weißt Du, es macht einfach keinen Spaß, unter solchem Druck Admin
> (Telephonanrufe am Karfreitag inklusive) zu sein.  Ich habe schon
> "richtige" Server gesehen und bekomme jetzt so eine Pappschachtel
> "Susi leicht und easy" und die Bemerkung: "Habe ich am Wochenende
> ausprobiert. Ging wirklich ganz einfach. Kannst Du mal heute den
> neuen Webserver fertigmachen?"

"mal sehn, wie weit ich komme" & erst mal zum arzt gehen ...

> Und es kommen immer mehr Leute in die Branche, die Linux-"geschult"
> genau der gleichen Meinung sind. Ich habe gerade das: Seit ein paar
> Monaten werde ich von einem Kollegen immer wieder "unterboten", in
> der Geschwindigkeit, neue Server aufzusetzen, Workarounds zu schaffen
> und billige Angebote einzuholen. "Peter ist zu langsam und will zu
> teuere Rechner".

wenn billig, dann ohne haftung. 99 % ausfallsicherheit ist eben auf
intel basis nicht zu machen.

das die kisten, seit 15 jahren faktisch unverändert, der letzte müll
sind, ist ´ne andre kiste ....

Mini - ITX von VIA ist ´ne echt coole sache. aber dass hier die firmen
das sich mit gold aufwiegen lassen wollen, macht ´ne neue chance gleich
wieder im ansatz kaputt.

> Für Ausfälle haften wir dann wieder gemeinsam,

gar nicht drauf einlassen! wenn du billigheimer nachbessern musst, dann
kostet das soviel, als hättest du alles allein gamacht. plus die zeit,
wo du den mist, der da verzapft wurde, analysieren musst.

für den mist, den der preisbrecher verursacht, muss er selbst haften.

> und davon hatte ich in
> letzter Zeit bemerkenswert dumme, teilweise von mir vorausgesehene:-(

es wird wohl noch ´ne ganze weile kälter, bevor es wieder wärmer wird.
wohl dem, der genug winterspeck hat .....

- --
      Roland at Penzin.de	                        gpg --recv-key 55F54554
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574
Key- Fingerabdruck = F1E7 B3D5 F762 3B29 EFEA  7569 9DC4 E786 55F5 4554