[linux-l] "XML schreiben und prüfen"-Tool?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Apr 30 01:14:21 CEST 2003

Hi,

kurz: wie schreib ich effizient XML Dateien (viele Dateien,
einfaches, recht konstantes Schema)?

ausführlicher:

Die Situation: (plain) Textdateien werden zu XML gemacht. Dabei
gibt's ne Handvoll Tags, einen Header und CDATA Blöcke. Am Ende
wird über XSLT HTML oder LaTeX draus (www.selflinux.org). Im
wesentlichen schreibt man dann "<textblock>" und "</textblock>"
um einen durch Leerzeile getrennten Abschnitt usw.

Momentan wird viel mit Copy&Paste gearbeitet. Schemaprüfung ist
nicht in Verwendung. An Hand der plain-Text-Struktur sind etliche
Annahmen und damit automatische Tagsetzung (als Vorstufe zur
manuellen Arbeit) möglich, beispielsweise beginnen Überschriften
immer nach drei Leerzeilen.

Meine intuitive Idee war vim/emacs plus perl :-) Was gibt's da so
an passenden Werzeugen? Hab von XMLWrite gehört (aber kein
OpenSource): http://www.roxes.com/start.html. Na ja, die
Wunderwaffe ist's wohl auch nicht, aber nett. Alternativen?

Für Eclipse z.B. oder so, gibt's da was freies, gutes? Ideal wäre
natürlich Syntaxprüfung während des Editierens, syntax folding
(coloring natürlich auch, aber das können sie ja alle :-)).
Gibt's da vimrcs, die man sich angucken sollte? Gute URLs zur
Hand?

Gibt's denn nicht ein kleines Tool, mit dem man dann sagen kann:

$ validatexml -s mein.schema a.xml && echo "Gut gemacht"

oder sowas?

Danke!

oki,

Steffen