[linux-l] Backup mit automatisierter Wiederherstellung

Oliver Beck manofwar at web.de
Mi Apr 30 01:57:16 CEST 2003

Mahlzeit,

ich habe mir ein VIA-Epia-M9000 Board zugelegt. Da is 'nur' eine 933MHz
C3-CPU drauf, die nicht wirklich schnell beim kompilieren ist, was mich
auch gleich zum Thema leitet.
Nun hab ich vom LRs-Linux-Projekt ein '97%-LFS' draufgespielt. Wie das
bei LFS nunmal so ist, wird alles selbst kompiliert, was auf der
Schmalbrüstigen CPU locker mal ~5h in Anspruch nahm. Da ich gerne mit
den Systeminternas rumspiele, mir schon des öfteren mein Linux (Debian
und LFS) zerschossen habe und ich nicht wirklich immer 5h auf die
fertige 'Installation' des LFS's auf dem VIA-Board warten will, stellte
sich mir die Frage, ob jemand ein Backupsystem kennt, dass sich alle
Daten (Partitionierungsinformationen eingeschlossen) zusammensucht,
diese im besten Falle als ISO-9660-Image speichert und diese, wenn ich
sie gebrannt habe auch automatisiert wiederherstellt.
Es wäre besser, dass ich es als ISO ablegen kann, dies bestenfalls auch
noch übers LAN, da ich keinen Brenner in dem Rechner habe.
Was mir wichtig wäre ist, das ich dann nur noch die (bootfähige) CD
einlege, vielleicht 1 oder 2 Abfragen beantworte/Einstellung vornehme
und der Rest automatisch geregelt wird.

Warum diese Einfachheit?

Nun, ich spiele mit dem Gedanken, mehrere dieser Rechner anzuschaffen.
(Klein, billig und für kleine Serveraufgaben wunderbar geeignet)
Da dieses Board alles OnBoard hat (VGA, SND, FW, LAN, USB, CPU
aufgelötet) und sich in dieser Konfiguration nichts ändert(bis
vielleicht auf die HD/CD-Rom und den RAM), ist es nicht so das Problem,
da ein fertiges Image zu übertragen. Zum anderen könnte man ein
Grundsystem damit erstellen, dass dann für jeden leicht zu installieren
ist, der es sich aus dem Netz läd.

Vielleicht kennt jemand von euch solch ein System.
Die Anforderungen sind kein muss, aber es sollte schon so in die
Richtung gehen. Mindestens sollte es ein Image erstellen können, das ich
mit Hilfe einer/zwei Boot-Disketten Wiederherstellen kann.

Mfg Oliver

--
Unix ist ein benutzerfreundliches System.
Es ist nur manchmal etwas eigen in der Wahl seiner Freunde.