[linux-l] Backup mit automatisierter Wiederherstellung

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Apr 30 06:59:36 CEST 2003

On Wed, 2003-04-30 01:57:16 +0200, Oliver Beck <manofwar at web.de>
wrote in message <20030430015716.2a13c7a2.manofwar at web.de>:
> Mahlzeit,
>
> ich habe mir ein VIA-Epia-M9000 Board zugelegt. Da is 'nur' eine 933MHz
> C3-CPU drauf, die nicht wirklich schnell beim kompilieren ist, was mich
> auch gleich zum Thema leitet.
> Nun hab ich vom LRs-Linux-Projekt ein '97%-LFS' draufgespielt. Wie das
> bei LFS nunmal so ist, wird alles selbst kompiliert, was auf der
> Schmalbrüstigen CPU locker mal ~5h in Anspruch nahm. Da ich gerne mit

Na, stell' Dich mal nicht so an:-) Hast Du eine Idee, wie lange ein
12-MB-Amiga braucht, um alleine die glibc oder den gcc oder XFree86 zu
bauen? Das kann schnell mal 'ne Woche dauern!

> den Systeminternas rumspiele, mir schon des öfteren mein Linux (Debian
> und LFS) zerschossen habe und ich nicht wirklich immer 5h auf die

Wie hast Du denn das "zerschossen"? Ich wage mal zu behaupten, daß,
davon ausgehend, daß Du nicht immerwieder einfach 'dd if=/dev/zero
of=/dev/hda' machst, man fast alle Böcke binnen kurzer Zeit wieder
ausbüglen kann...

> fertige 'Installation' des LFS's auf dem VIA-Board warten will, stellte
> sich mir die Frage, ob jemand ein Backupsystem kennt, dass sich alle
> Daten (Partitionierungsinformationen eingeschlossen) zusammensucht,

Dumdidum... Sowas hab' ich mal programmiert. Ist garnicht so
kompliziert. Du brauchst letztlich nur die /etc/fstab und eine Datei, in
der Du die Partitionsgrößen (lesbar für sfdisk) speicherst, sowie ein
.tar.gz von Deinem kompletten System. Dazu 'nen NFS-Root-Server und eine
Diskette (sowie mal einen Tag, um da 'nen Script drumherum zu
schreiben).

> diese im besten Falle als ISO-9660-Image speichert und diese, wenn ich
> sie gebrannt habe auch automatisiert wiederherstellt.

Ja, das geht auch.

> Es wäre besser, dass ich es als ISO ablegen kann, dies bestenfalls auch
> noch übers LAN, da ich keinen Brenner in dem Rechner habe.

Na, dann daß Dir das doch von 'nem Bekannten brennen. Einfach die Platte
mit zu dem/der nehmen und machen?!

> [...]
> und der Rest automatisch geregelt wird.
>
> Warum diese Einfachheit?
>
> Nun, ich spiele mit dem Gedanken, mehrere dieser Rechner anzuschaffen.
> (Klein, billig und für kleine Serveraufgaben wunderbar geeignet)
> Da dieses Board alles OnBoard hat (VGA, SND, FW, LAN, USB, CPU
> aufgelötet) und sich in dieser Konfiguration nichts ändert(bis
> vielleicht auf die HD/CD-Rom und den RAM), ist es nicht so das Problem,
> da ein fertiges Image zu übertragen. Zum anderen könnte man ein
> Grundsystem damit erstellen, dass dann für jeden leicht zu installieren

Sowas gibt's an anderer Stelle auch schon (z.B. bei großen
Computer-Verkäufern oder für Kassen in Supermärkten z.B.). Nur wird Dir
das da niemand geben.

Aus Erfahrung heraus kann ich Dir aber sagen, daß Du dafür nur einen
oder zwei Tage brauchst (inkl. Einlesen in "Wie baue ich eine bootfähige
CD" und "Wie mache ich mein eigenes Ein-Disketten-Linux" bis hin zu "Wie
partitioniere/formatiere/reinstalliere ich").

'nen paar Tricks (z.B. die fstab so schreiben, daß sich die Dateisysteme
von oben nach unten der Reihe nach mounten lassen. Das kannst Du dann
direkt durch ein Script fürs Formatieren und Mounten benutzen; zum
umount dann die Datei rückwärts ("tac" statt "cat") auswerten...) dazu
und man ist schon fast fertig:)

> Vielleicht kennt jemand von euch solch ein System.
> Die Anforderungen sind kein muss, aber es sollte schon so in die
> Richtung gehen. Mindestens sollte es ein Image erstellen können, das ich
> mit Hilfe einer/zwei Boot-Disketten Wiederherstellen kann.

Ich wüßte nicht, daß es sowas in brauchbar fertig gibt (zumindest gab's
nichts, als ich das brauchte), aber ich hab' sowas mal geschrieben und
gebe auf gute Fragen auch Antworten:-)

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));