[linux-l] mailx ohne lokales sendmail?

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Apr 30 13:05:54 CEST 2003

Dani Oderbolz wrote:
> Ich möchte meine Adminscripts ihre Logs per Mail versenden lassen.
> Ich dachte an einen ganz einfachen Aufruf von mailx.
> Nur möchte ich das Sicherheitsrisikon nicht eingehen, sendmail zu
> installieren
> (ich habe damit null Erfahrung).
> Gibt es eine Möglichkeit, einen entfernten SMTP (allerdings mit
> Username/Passwort)
> zu verwenden?

Nein, nicht von mailx selber. Du kannst dir allerdings einen kleinen
"SMTP-Forwarder" wie z.B. ssmtp installieren - dann solltest du aber
dafür sorgen, dass die Gegenstelle *immer* erreichbar ist. Allerdings
weiß ich nicht, ob sich im Bereich "Gegenstelle nicht erreichbar"
mittlerweile was getan hat.

Allerdings brauchst du sendmail z.B. gar nicht als Daemon zu starten,
wenn du nur über /usr/(sbin|lib)/sendmail mails versenden möchtest - ich
sehe daher das Sicherheitsrisiko nicht wirklich.

Gruß,

Ralph