[linux-l] Backup mit automatisierter Wiederherstellung

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Apr 30 16:01:22 CEST 2003

On Wed, Apr 30, 2003 at 09:05:41AM +0200, Oliver Beck wrote:
> Boot via LAN wird vom Board unterstützt.

such mal im netz, es gibt diverse projekte, die ein komplettes net-boot system
anbieten. du müßtest nur den "payload" ersetzen.

> Bleibt scheinbar nur die Lösung via Eigenentwicklung. Dachte, dass es
> solch (oder annähernd ein solches) System schon gibt.
> Dann muss ich mich mal mit 'sfdisk' und den Rest auseinandersetzen.

ich würde mich um partitionen nicht kümmern ... damit kann man eh nur
eine gleiche platte bespielen. stattdessen gleich das block device
verpacken:
 bzip2 -9 < /dev/hda > backup.zb2
bei einem füllstand von 50% oder schon weniger wird das wiederherstellen
erheblich schneller gehen, als das dateisystem neu aufzubauen (also
dateien auszupacken). wenn du das kompressionsverhältniss verbessern
willst, kannst du den freien speicher auf der platte noch mit einem
einheitlichen wert ausfüllen, indem du sowas wie
 cat < /dev/zero > bigfile
ausführst bis die platte zugelaufen ist.
insgesamt ist die prozedur recht trivial ...

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!