[linux-l] mailx ohne lokales sendmail?

Rafael Kolless rafael at mondoria.de
Mi Apr 30 21:57:08 CEST 2003

On Wednesday 30 April 2003 11:21, Dani Oderbolz wrote:
> Hallo zusammen,
> ich bin neu hier auf der Liste, und habe eine Frage.
>
> Ich möchte meine Adminscripts ihre Logs per Mail versenden lassen.
> Ich dachte an einen ganz einfachen Aufruf von mailx.
> Nur möchte ich das Sicherheitsrisikon nicht eingehen, sendmail zu
> installieren
> (ich habe damit null Erfahrung).
> Gibt es eine Möglichkeit, einen entfernten SMTP (allerdings mit
> Username/Passwort)
> zu verwenden?
Die Manpages von mail(x) verweisen hier auf folgenden Eintrag:

 smtp   Normally,  nail invokes sendmail(8) directly
              to transfer messages.  If  smtp  is  set,  a
              SMTP  connection  to the server specified by
              the value of this variable is used  instead.
              If the SMTP server does not use the standard
              port, a value of server:port can  be  given,
              with port as a name or as a number.

Ich denke nicht, daß mailx smtp mit Authentifzierung beherrscht, da muss ein
vorgeschalteter SMTP-Dienst verwendet werden. Alternativ könntest Du KMail
über Kommandoconsole verwenden. Hier ist SMTP-Auth möglich. Der Aufruf wäre:

rafael at thor:/data/home/rafael> kmail --help
Verwendung: kmail [Qt-Optionen] [KDE-Optionen] [Optionen] [address]

Das E-Mail-Programm für KDE

Einfache Optionen:
  --help                    Optionen von "Hilfe zu" anzeigen
  --help-qt                 Spezielle Optionen zu Qt anzeigen
  --help-kde                Spezielle Optionen zu KDE anzeigen
  --help-all                Alle Optionen anzeigen
  --author                  Autoren-Information anzeigen
  -v, --version             Versionsinformation anzeigen
  --license                 Lizenz-Info anzeigen
  --                        Ende der Optionen

Optionen:
  -s, --subject <subject>   Betreff der Nachricht setzen.
  -c, --cc <address>        Kopie an "address" senden.
  -b, --bcc <address>       Blindkopie BCC an Adresse 'address' senden.
  -h, --header <header>     'Vorspannfeld' zu Nachricht hinzufügen.
  --msg <file>              Nachrichtentext aus 'Datei' lesen.
  --body <text>             Text der Nachricht setzen.
  --attach <url>            Der E-Mail einen Anhang hinzufügen, diese Funktion
kann mehrfach ausgeführt werden
  --check                   Nur nach neuen Nachrichten schauen.
  --composer                Nur Fenster für Nachrichten erstellen öffnen.

Argumente:
  address                   Nachricht an 'Adresse' senden.

Oder über Mutt, ich denke er hat noch mehr Möglichkeiten als kmail und würde
sicherlich auf einem Serversystem besser passen aber da gibt es hier bessere
Experten als ich :)

Gruß

Rafael
www.pinguin-and-knights.org