[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 1 04:14:43 CEST 2003

On Fri, 1 Aug 2003, Stephan Uhlmann wrote:

> Im Moment scheint nur leider keine Alternative angeboten zu werden, wie ein
> Kernel-Modul sich denn sonst vor den Systemaufruf einhängen kann.

Wer fuer die Sicherheit zustaendig ist, freut sich drueber.

Ein Kernelmodule laesst sich bei erfolgtem Hack wesentlich einfacher
einbinden als ein ganzer Kernel.

Fuer letzteren brauchst Du, selbst wenn Du es schaffst, zumindest einen
Neustart - und wenn der unvermutet passiert, sollte man sich schon am
Kopf kratzen.

Mal abgesehen davon, dass man weder Compiler noch Kernelquellen auf
sicherheitsrelevanten Produktsservern lassen sollte.

Dann kann der Angreifer nur raten, ob der Kernel, den er installiert, auch
zu Deiner Maschine passt.

Bequem ist Windows;-)

(Wobei ich gerade einem Bekannten ein Tandem aus NT-Maschine und
Debian-Linux zu DNS und Samba-PDC-Verbindung geholfen habe.

Wegen kleiner Konfigfehler musste ich
auf der Linuxmaschine inetd ein SIGHUP senden,
                      sowie /etc/init.d/[samba|bind] restart schreiben.
Auf der Windows-Maschine war der WINS-Server-Eintrag falsch
                             und der Domainname zu aendern.
                             Das machte zwei Reboots noetig..)

Gruss
Peter