[linux-l] Sendmail Fehlermeldung (451) NOQUEUE: low on space

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Aug 3 07:54:02 CEST 2003

On Sat, Aug 02, 2003 at 09:53:07PM +0200, Wolfgang Sinn wrote:

> Aug  2 01:35:41 localhost sendmail[451]: NOQUEUE: low on space (have 0, SMTP-DAEMON needs 101 in /var/spool/mqueue)
>
> danach weigerte sich mein Rechner neue Mails anzunehmen. In meinen DAU-Augen sieht es nach irgendwie zuwenig Speicher aus,
> ich habe aber 1,5 MB auf der Festplatte frei.

Wie schon von anderen angedeutet: es sieht stark danach aus,
als sei nur noch der für root reservierte Platz der
Partition, auf der sich /var/spool/mqueue befindet, frei.
Dieser Platz ist sinnvoll, denn dann kann root, wenn die
Partition vollgelaufen ist, noch Rettungsversuche wagen und
hat etwas Platz, typischerweise so etwa 5 %, wenn ich mich
richtig erinnere, zur Verfügung, was hier auf eine Größe der
Partition von etwa 30 MB schließen ließe. Kommt das in etwa
hin?

Eine andere Möglichkeit wäre bei einem auf Inodes
basierenden Dateisystem (z.B. ext2, ext3) der Partition, daß
eben diese Inodes verbraucht sind, was sich durch ein
"df -i" überprüfen läßt. Auch hier gilt: die letzten freien
gehören ausschließlich root.

Nebenbei erscheint mir 1,5 MB nicht wirklich als viel Platz.
Wenn da eine Email mit einem dicken, fetten Dateianhang
ankommt dann ist das tatsächlich zuwenig.

  Holger