[linux-l] Sendmail Fehlermeldung (451) NOQUEUE: low on space

Wolfgang Sinn wolfgang_sinn at web.de
So Aug 3 16:32:23 CEST 2003

Hallo, erst mal Danke für die Antworten,

> [...]
> Dieser Platz ist sinnvoll, denn dann kann root, wenn die
> Partition vollgelaufen ist, noch Rettungsversuche wagen und
> hat etwas Platz, typischerweise so etwa 5 %, wenn ich mich
> richtig erinnere, zur Verfügung, was hier auf eine Größe der
> Partition von etwa 30 MB schließen ließe. Kommt das in etwa
> hin?
>
> Eine andere Möglichkeit wäre bei einem auf Inodes
> basierenden Dateisystem (z.B. ext2, ext3) der Partition, daß
> eben diese Inodes verbraucht sind, was sich durch ein
> "df -i" überprüfen läßt. Auch hier gilt: die letzten freien

Mein Rechnerstatus, ich habe nicht sehr viel seit gestern gelöscht:

df > mail
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda5              4277212   2400188   1659748  59% /
/dev/sda1                23302      2640     19459  12% /boot

df -i > mail
Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
/dev/sda5             544000  103217  440783   19% /
/dev/sda1               6024      25    5999    0% /boot

Für mich schaut das eigentlich nicht sehr voll aus. Trotzdem hat mein
Rechner diese besagte Meldung rausgegeben und seitdem keine
Mails mehr mit sendmail angenommen. Heute habe ich sendmail
wieder neu konfiguriert und es läuft alles wieder bisher. Ich vermute,
aus irgendwelchen internen Problemen hat er dann auch noch sendmail
umkonfiguriert.

> Nebenbei erscheint mir 1,5 MB nicht wirklich als viel Platz.
> Wenn da eine Email mit einem dicken, fetten Dateianhang
> ankommt dann ist das tatsächlich zuwenig.

Mit den 1,5 MB hab ich mich verhauen, sorry...

Grüße
Wolfgang