[linux-l] LaTeX und Boxen

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Aug 3 18:03:52 CEST 2003

On Sun, Aug 03, 2003 at 03:28:32PM +0200, Olaf Radicke wrote:

> Mit LaTeX bin ich wieder harrschaf an OT....

Du bist jenseits der Grenze. LaTeX würde unter Windows
haargenau dasselbe verhalten zeigen.

> Ich frage mich gerade warum die zweite Box in meinen
> Dokument eingerückt ist.

Ganz einfach: die beiden Boxen werden als in Absätzen
befindlich angesehen. Per default werden Absätze eingerückt,
bis auf den ersten in einem Abschnitt.

Abhilfe:

- wie schon vorgeschlagen, die nicht einzuröckenden Boxen
  mit einem \noindent einleiten.

- wenn es gewünscht ist, daß alle Absätze im Dokument nicht
  eingerückt werden, ein \parindent0pt vor \begin{document}
  einfügen.

- oder die Leerzeile zwischen den beiden Boxen entfernen;
  dann werden sie als in einem Absatz befindlich angesehen.
  Sie rücken dann vertikal allerdings recht dicht zusammen.

  Holger