[linux-l] Zusammenfassung: Dateien mit '/' im Dateinamen

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Do Aug 7 11:32:21 CEST 2003

So, hier also meine bis jetzigen Erfahrungen mit obigem Problem. Erst
nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Auf zwei verschiedenen Partitionen mit verschiedenen Dateisystemen
(ext2 und reiserfs) existiert je eine Datei mit einem oder mehreren
'/' im Namen. Da der '/' auf Kernel-Ebene interpretiert wird, können
diese Dateien auch mit Shell-quoting nicht angesprochen werden.

Nun zu den verschiedenen Lösungsansätzen:

Es wurde vorgeschlagen, dem Problem mit einem Diskeditor zu Leibe zu
rücken. Das ist bei ext2 wohl kein Problem, bei reiserfs aber nicht so
einfach, da das reiserfs die Verzeichnisse in einer Baumstruktur
organisiert. Wird ein Dateiname in diesem Baum verändert, so sollte
sich auch seine Stelle im Baum verändern, sonst wird er nicht mehr
gefunden. Das war mir zu riskant, also hab ichs erst gar nicht
probiert, auch unter ext2 nicht, weil s.u.
   FAZIT: für ext2 brauchbar, für reiserfs wohl nicht.

Es wurde vorgeschlagen, mit fsck die Partition zu überprüfen. Bei ext2
hat das funktioniert: Er hat die defekte Datei gefunden und
gelöscht bzw. mit inode als Namen nach lost+found verschoben. Die von
mir standardmäßig installierte reiserfsck Version (3.x.1b ??) findet
diesen Fehler nicht. Eine neuere Version habe ich noch nicht testen
können.
   FAZIT: Unter ext2 funktioniert e2fsck zur Fehlerbehebung, reiserfs
          noch offen.

Es wurde auch (von mir) kurz anüberlegt, den Kernel temporär so zu
patchen, das er '/' in Dateinamen, die er aus einem Directory liest in
'_' umzuwandeln. Nach einer kurzen Analyse des entsprechenden
Sourcecodes wurde mir das aber zu bunt, da eine solche Änderung wohl
ziemlich weit in den dentry cache hineinragt ...
   FAZIT: besser nicht :-)

Der Fehler auf der reiserfs-Partition existiert noch. Da ich jetzt
möglichst schnell das System reparieren muss, werde ich wohl die
Partition sichern, das Dateisystem neu anlegen und wieder
einspielen. Das es sich bei der Partition um /var/log handelt, ist das
nicht weiter tragisch. Ich möchte diesen Fahler aber nicht unter /usr
haben ;-/ ...

Vielen Dank für die anregende und interessante Diskussion und die
vielen Hinweise. Weil Ihr so gut ward, kriegt ihr auch gleich wieder
eine neue Frage (andere Mail) :-)

Stefan.

--
Stefan Bund, Dipl.Phys.                   a   r   T   e  c      _____
Entwicklung, Administration               visual solutions     / |  /|

Gottfried-von-Cramm-Weg 35-37 | Berlin | 14193 | http://www.artec-berlin.com